So funktioniert die Wärmepumpe


Die Funktionsweise der Kompressions-Wärmepumpe ist nicht auf Anhieb durchschaubar. Es findet keine Verbrennung statt, kein Heizstab kommt zum Glühen, - warum muss die Wärmepumpe "kühlen", um Wärme zu erzeugen? Wozu braucht die Wärmepumpe einen Motor?

Eigenschaften, die diese Technik wohl etwas suspekt erscheinen lassen. Doch geschieht dort nichts, was nicht natürlich und nicht entsprechend einfach zu erklären wäre.

Egal, ob Kühlschrank, Klimaanlage, Wärmepumpe oder Kältemaschine, - der physikalische Prozess ist immer gleich: Kreislauf Kältemittel Am Boden des Verdampfers befindet sich flüssiges Kältemittel. Der Kompressor erzeugt einen Unterdruck im Verdampfer und regt damit das Kältemittel zum Verdampfen an. Ein Medium (Wasser/Luft) strömt am Verdampfer entlang und gibt Wärme an das kältere, verdampfende Kältemittel ab.

Im Kompressor wird der Dampf stark verdichtet. Der Dampf erhitzt sich dabei und wird dann in den Kondensator geleitet.

Dort nimmt ein Medium (Wasser/Luft) die Energie des heißen Kältemittels auf, wodurch es zur Kondensation veranlasst wird.

Das sich nun am Boden des Kondensators befindliche, flüssige Kältemittel wird zum Expansionsventil weitertransportiert. Hier wird es durch ein Nadelventil auf das Druck- und Temperaturniveau des Verdampfers gesenkt und dort eingespritzt. Es beginnt erneut zu verdampfen.