System 1 - Wasser


tritherm-Regelung-Wasser
Der Funktionsablauf zeigt eine Wasser-/Wasser-Wärmepumpe mit den Sekundärquellen Ofen und Solarkollektor.

Nach einer definierten Folge lädt der Solarkollektor alle Pufferspeicher (Bild 1 - 3)
Wird der Kamin befeuert, übernimmt er die gleiche Funktion wie der Kollektor (Bild 4 - 6).

Nachts oder am Morgen tritt nun der Compiler an die Stelle des Wärmeerzeugers und gibt seine gespeichere Energie an Heizung oder Warmwasser ab (Bild 7 und 8).
Ist sein Potenzial zur direkten Versorung erschöpft, schaltet die Wärmepumpe zu. Das noch relativ warme Wasser im Compiler wird nun auf der Quellenseite der Wärmepumpe genutzt (Bild 9 und 10).

Erst wenn die Temperatur im Compiler auf Grundwasserniveau gesunken ist, wird der Brunnen als Quelle genutzt (Bild 11 + 12).
Bild 13 zeigt die freie Kühlung mit Grundwasser.


Betrachten Sie auch die flexible Anlagenstruktur.